
Diabetes mellitus ist einer der häufigsten, das die Inzidenz und die Statistik von Malcriado -Krankheiten erhöht. Die Symptome von Diabetes treten nicht am selben Tag auf, der Prozess fließt chronisch mit zunehmender und erschwerender endokriner Austauscherkrankungen. Es ist wahr, dass sich das Debüt des Typ -I -Diabetes erheblich von der frühen Phase der zweiten unterscheidet.
Unter allen endokrinen Pathologie hat Diabetes zuversichtlich die Meisterschaft und macht mehr als 60% aller Fälle aus. Darüber hinaus zeigen enttäuschende Statistiken, dass 1/10 der "Diabetiker" Kinder sind.
Die Wahrscheinlichkeit, die Krankheit zu erwerben, nimmt mit dem Alter zu, und daher verdoppelt sich die Gruppenzahl alle zehn Jahre. Dies wird durch eine Zunahme der Lebenserwartung, die Verbesserung der frühen Diagnose, eine Abnahme der körperlichen Aktivität und eine Zunahme der Anzahl der Menschen mit überschüssigem Gewicht erklärt.
Arten von Diabetes
Viele haben von einer Krankheit wie nicht -alischer Diabetes gehört. Der Leser verwechselt anschließend keine Krankheiten, die den Namen "Diabetes" haben, wahrscheinlich wird die Klärung ihrer Unterschiede nützlich sein.
Harnröhre sieht nicht
Nicht effektiver Diabetes ist eine endokrine Erkrankung, die aufgrund von Neuroinfektionen, entzündlichen Erkrankungen, Tumoren, Vergiftungen und aufgrund von Insuffizienz und manchmal dem vollständigen Verschwinden von ADG -Vasopressin (antidihuretisches Hormon) auftritt (antidihuretisches Hormon)
Dies erklärt das klinische Bild der Krankheit:
- Die ständige Trockenheit der Schleimhäute der Mundhöhle, der unglaubliche Durst (eine Person kann in 24 Stunden bis zu 50 Liter Wasser trinken und den Magen in große Größen beeinträchtigen);
- Die Zuweisung einer großen Menge an Lichturin, die mit niedriger Spezifität (1000-1003) bedingungslos ist;
- Katastrophaler Gewichtsverlust, Schwäche, Abnahme der körperlichen Aktivität, Störungen des Verdauungssystems;
- Eine charakteristische Veränderung in der Haut ("Pergament");
- Atrophie der Muskelfasern, Schwäche des Muskelgeräts;
- Die Entwicklung des Dehydrationssyndroms in Abwesenheit von Flüssigkeitsaufnahme länger als 4 Stunden.
Die Krankheit in Bezug auf vollständige Heilung hat eine nachteilige Prognose, die Leistung wird erheblich verringert.
Kurze Anatomie und Physiologie
Ein IRE -Organ: Die Bauchspeicheldrüse führt eine gemischte Sekretionsfunktion aus. Sein exogener Teil der externen Sekretion und erzeugt Enzyme, die am Verdauungsprozess beteiligt sind. Der endokrine Teil, dem die Mission der internen Sekretion vertraut ist, widmet sich der Entwicklung mehrerer Hormone, einschließlich Insulin und Glucagon. Sie sind der Schlüssel zur Gewährleistung der Konstanz von Zucker im menschlichen Körper.
Der endokrine Abschnitt der Drüse repräsentiert die Langerganes -Inseln, die aus:
- Die Zellen, an denen sie ein Viertel des gesamten Raums der Inseln einnehmen, gelten als Ort der Glucagon -Produkte;
- B -Zellen, die bis zu 60% der Zellpopulation einnehmen, synthetisiert und akkumuliert Insulin, dessen Molekül ein Zwei -Ketten -Polypeptid ist, das in einer bestimmten Sequenz von 51 Aminosäuren transportiert wird;
- Cellas D, die Somatostatin produzieren;
- Zellen, die andere Polypeptide produzieren.
Daher legt die Schlussfolgerung selbst nahe: Insbesondere die Schädigung der Bauchspeicheldrüse und der Langerganes -Inseln ist der Hauptmechanismus, der die Produktion von Insulin hemmt und die Entwicklung des pathologischen Prozesses auslöst.
Besondere Arten und Formen der Krankheit
Das Fehlen von Insulin führt zu einer Verletzung der Zuckerkonstanz (3,3 - 5,5 mmol/l) und trägt zur Bildung einer heterogenen Erkrankung namens Diabetes (Diabetes) bei:
- Das vollständige Fehlen von Insulinform (absoluter Mangel) Insulin abhängig ein pathologischer Prozess, der sich auf Typ I Diabetes (ISD);
- Mangel an Insulin (relativer Mangel), das im Anfangsstadium ausgelöst wird, führt eine Verletzung des Kohlenhydratstoffwechsels langsam aber sicher zur Entwicklung Insulin abhängig Diabetes (INZSD), das genannt wird Typ -II -Diabetes.
Aufgrund von Verstößen im Körper der Verwendung von Glukose und damit der Zunahme des Blutserums (Hyperglykämie), die im Prinzip eine Manifestation der Krankheit ist, beginnen die Anzeichen von Diabetes mellitus, dh eine totale Störung von Stoffwechselprozessen auf allen Ebenen, im Laufe der Zeit zu erscheinen.
Zusätzlich zu Diabetes der ersten und zweiten Typen werden die besonderen Arten dieser Krankheit unterschieden:
- Sekundärer Diabetes, Die Bauchspeicheldrüse, die sich aus der akuten und chronischen Entzündung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatitis) ergibt, maligne Neoplasmen im Parenchym der Drüse, Leberzirrhose. Mehrere endokrine Störungen, begleitet von einer übermäßigen Produktion von Insulinantagonisten (Akromigalia, Kushing -Erkrankung, Fochromozytom, Schilddrüsenerkrankung), führen zur Entwicklung von sekundärem Diabetes. Viele Medikamente, die lange Zeit verbraucht werden, haben eine diabetogene Wirkung: diuretisch, einige Medikamente und blutdrucksenkende, orale Verhütungsmittelmedikamente usw.;
- Diabetes bei schwangeren Frauen (Schwangerschaft), Aufgrund des besonderen gegenseitigen Einflusses der Hormone der Mutter, des Kindes und der Plazenta. Die Bauchspeicheldrüse des Fötus, die sein eigenes Insulin produzieren, beginnt, Insulinprodukte mit der Mutterdrüse zu stoppen, weshalb diese Sonderform während der Schwangerschaft gebildet wird. Mit der richtigen Kontrolle verschwindet jedoch Schwangerschaftsdiabetes im Allgemeinen nach der Geburt. Anschließend kann diese Tatsache in einigen Fällen (bis zu 40%) bei Frauen mit ähnlichem Hintergrund in der Schwangerschaft die Entwicklung von Typ-II-Diabetes (innerhalb von 6 bis 8 Jahren) gefährden.
Warum gibt es eine "süße" Krankheit?
Die "süße" Krankheit bildet eine ziemlich "heterogene" Gruppe von Patienten, daher wird offensichtlich, dass die ISSD und ihr "Gegenstück" von Insulin genetisch unterschiedlich aufgetreten sind. Es gibt Hinweise auf den Zusammenhang von Insulin -abhängiger Diabetes mit den genetischen Strukturen des HLA -Systems (dem Haupthistokompatibilitätskomplex), insbesondere mit einigen Gengenen in Region D. Für INZSD wurde eine solche Beziehung nicht beobachtet.

Für die Entwicklung von Diabetes der Art der genetischen Veranlagung wird der pathogenetische Mechanismus durch provokative Faktoren ins Leben gerufen:
- Angeborene Minderwertigkeit der Langerganes -Inseln;
- Nachteiliger Einfluss der äußeren Umgebung;
- Stress, Nervenlasten;
- Traumatische Hirnverletzungen;
- Schwangerschaft;
- Infektiöse Prozesse viraler Herkunft (Grippe, "Schweinefleisch", Infektion durch Cytomegalovirus, Coksaki);
- Eine Tendenz, im Übermaß zu essen, der zu einem Überschuss an Fettablagerungen führt;
- Der Missbrauch von Süßwaren (die Leckereien riskieren mich mehr).
Bevor die Ursachen von Typ -II -Diabetes beleuchtet werden, wäre es ratsam, in einem sehr kontroversen Problem zu stoppen: Wer leidet häufiger: Männer oder Frauen?
Es wurde festgestellt, dass die Krankheit derzeit bei Frauen häufiger gebildet wird, obwohl im neunzehnten Jahrhundert die SD ein "Privileg" von Männern war. Übrigens, jetzt in einigen Ländern in Südostasien, wird das Vorhandensein dieser Krankheit bei Männern als vorherrschend angesehen.
Die prädisponierenden Bedingungen für die Entwicklung des Typ -II -Diabetes mellitus können zugeschrieben werden:
- Änderungen der Strukturstruktur der Bauchspeicheldrüse infolge entzündlicher Prozesse sowie das Auftreten von Zysten, Tumoren, Blutungen;
- Alter nach 40 Jahren;
- Übergewicht (der wichtigste Risikofaktor für INZSD!);
- Gefäßkrankheiten aufgrund des atherosklerotischen Prozesses und der arteriellen Hypertonie;
- Bei Frauen Schwangerschaft und die Geburt eines Kindes mit hohem Körpergewicht (mehr als 4 kg);
- Das Vorhandensein von Verwandten, die an Diabetes leiden;
- Starker psycho -emotionaler Stress (Hypermojía der Nebennieren).
Die Ursachen der Erkrankung verschiedener Arten von Diabetes in einigen Fällen übereinstimmen (Stress, Fettleibigkeit, der Einfluss externer Faktoren), aber der Beginn des Prozesses bei Diabetes des ersten und zweiten Typs ist zusätzlich unterschiedlich. ISSD ist die große Anzahl von Kindern und Jugendlichen, und Insulin -abhängigen Vorlieben der Vorgängergeneration bevorzugt.
Warum willst du so viel trinken?
Die charakteristischen Symptome von Diabetes, unabhängig von Form und Typ, können auf folgende Weise dargestellt werden:

- Trockene Mundhöhle;
- Durst, das kann kaum zufrieden sein, verbunden mit Dehydration;
- Übermäßige Urinbildung und ihre Nierenfreisetzung (Polyurie), die zu Dehydration führt;
- Eine Erhöhung der Glukosekonzentration im Blutserum (Hyperglykämie) aufgrund der Unterdrückung der Zuckerelimination mit peripheren Geweben aufgrund von Insulinmangel;
- Das Auftreten von Zucker im Urin (Glukose) und den Ketonkörpern (Ketonurie), die normalerweise in unbedeutenden Größen vorhanden sind, aber mit Diabetes mellitus werden sie intensiv durch die Leber produziert, und wenn sie den Körper ausscheiden, werden sie im Urin nachgewiesen.
- Erhöhtes Blutplasma (zusätzlich zu Glukose) von Harnstoff- und Natriumionen (NA)+ +);
- Gewichtsverlust, der im Fall der Dekompensation der Krankheit ein charakteristisches Merkmal eines katabolischen Syndroms ist, das sich aufgrund des Zerfalls von Glykogen, Lipolyse (Fettmobilisierung), Katabolismus und Glukose (Transformation in Glucose) von Protein entwickelt;
- Verletzung der Indikatoren für das Lipidspektrum, eine Zunahme des allgemeinen Cholesterins aufgrund des Anteils von Lipoproteinen mit niedriger Dichte, NezHK (nicht gekaltete Fettsäuren), Triglyceride. Der wachsende Gehalt von Lipiden beginnt aktiv in die Leber zu gehen und oxidiert dort intensiv, was zu einer übermäßigen Bildung von Ketonkörpern (Aceton + β-Oxiélico-Säure + Oletouxus-Säure) führt und noch mehr in das Blut (Hyperketoninomie) gelangt. Übermäßige Konzentration von Ketonkörpern bedroht einen gefährlichen Zustand, der genannt wirdDiabetische Ketoacidose.
Daher können die allgemeinen Anzeichen von Diabetes für eine beliebige Form der Krankheit charakteristisch sein, um den Leser nicht zu verwirren, die diesem oder jener Typ noch berücksichtigt werden müssen.
Typ I Diabetes - "Privileg" von Young
ISD ist durch einen akuten Start (Wochen oder Monate) gekennzeichnet. Typ -I -Diabetes -Anzeichen werden durch klinische Symptome ausgesprochen und manifestiert, die für diese Krankheit typisch sind:
- Ein starkes Gewicht zurück;
- Ein unnatürlicher Durst, eine Person kann sich einfach nicht betrinken, obwohl sie versucht, dies zu tun (Polydipsia);
- Eine große Menge sekretierter Urin (Polyurie);
- Signifikanter Überschuss der Konzentration von Glukose- und Ketonkörpern im Blutserum (Ketoazidose). Wenn der Patient immer noch nichts über seine Probleme weiß, wird er wahrscheinlich das diabetische Koma (ketoacidotisch, hyperglykämisch) entwickeln, eine Erkrankung, die äußerst bedrohlich ist, wird daher so schnell wie möglich verschrieben (nur Diabetes wird beschleunigt).

In den meisten Fällen werden nach dem Einsatz von Insulin Stoffwechselprozesse kompensiert, Die Notwendigkeit, dass der Körper in Insulin stark abnimmt, kommt eine vorübergehende "Genesung". Dieser kurze Remissionszustand sollte jedoch weder den Patienten noch den Arzt entspannen, da nach einem bestimmten Zeitraum die Krankheit erneut erinnert. Die Notwendigkeit von Insulin mit zunehmender Krankheit kann zunehmen, aber im Grunde genommen wird es in Abwesenheit von Ketoazidose 0,8-1,0 Einheiten/kg nicht überschreiten.
Anzeichen, die auf die Entwicklung von Komplikationen für späte Diabetes (Retinopathie, Nephropathie) hinweisen, können in 5-10 Jahren auftreten. Die Hauptgründe für das tödliche Ergebnis des ISD sind:
- Terminales Nierenversagen, was eine Folge der diabetischen Glomerulosklerose ist;
- Herz -Kreislauf -Störungen wie Komplikationen der zugrunde liegenden Krankheit, die weniger Nieren auftreten.
Krankheit oder Altersveränderungen? (Typ -II -Diabetes)
INZSD entwickelt sich seit vielen Monaten oder sogar Jahren. Die Probleme, die auftreten, führt eine Person mehrere Spezialisten (Dermatologe, Gynäkologe, Neurologe ...). Der Patient vermutet nicht, dass Krankheiten ihrer Meinung nach unterschiedlich sind: Furununculosis, Hautjuckreiz, Pilzläsionen, Schmerzen in den unteren Extremitäten: Typ -II -Diabeteszeichen. Die Patienten gewöhnen sich an ihren Zustand, und Diabetes entwickelt sich weiterhin langsam und betrifft alle Systeme und hauptsächlich Gefäße.
INZSD ist in der Regel durch einen stabilen langsamen Verlauf gekennzeichnet, ohne eine Tendenz zur Ketoazidose zu zeigen.
Die Behandlung von Typ -2 -Diabetes beginnt im Allgemeinen in Übereinstimmung mit der Ernährung mit einer leicht verdaulichen (raffinierten) Kohlenhydratbeschränkung und der Verwendung (falls erforderlich) zur Reduzierung von Medikamenten. Insulin wird verschrieben, ob die Entwicklung der Krankheit das Stadium schwerwiegender Komplikationen erreicht hat oder die Immunität von oralen Medikamenten vorliegt.
Die Haupttodesursache bei Patienten mit INZSD wurde als kardiovaskuläre Pathologie erkannt, die zu einer Folge von Diabetes geworden ist. Dies ist in der Regel ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall.
Diabetesbehandlungsprodukte
Die Basis der medizinischen Maßnahmen zur Ausgleich von Diabetes sind drei Hauptprinzipien:

- Entschädigung aufgrund mangelnder Insulin;
- Regulierung von endokrinen Austauscherkrankungen;
- Vorbeugung von Diabetes mellitus, ihrer Komplikationen und ihrer rechtzeitigen Behandlung.
Die Umsetzung dieser Prinzipien erfolgt auf der Grundlage von 5 Hauptpositionen:
- Die Diabetes -Ernährung wird der "ersten Geigen" -Partei zugeordnet.
- Das System der physischen Übungen, die einzeln ausreichend und ausgewählt wurden, verfolgt die Ernährung;
- Medikamente, die Zucker reduzieren, werden hauptsächlich zur Behandlung von Typ -2 -Diabetes verwendet.
- Die Insulin -Therapie wird bei Bedarf bei INZSD verschrieben, ist jedoch bei Typ -1 -Diabetes das Hauptpunkt.
- Unterrichten Sie die Patienten für Car -Control (Fähigkeiten, um Blut von einem Finger zu nehmen, verwenden Sie ein Glukometer, Insulin -Einführung ohne externe Hilfe).
Die Laborkontrolle in diesen Positionen zeigt den Grad der Kompensation nach folgenden biochemischen Studien an:
Indikatoren | Ein gutes Maß an Entschädigung | Satbar | Schlecht |
---|---|---|---|
Glukosespiegel mit leerem Magen (mmol/l) | 4.4 - 6.1 | 6.2 - 7,8 | Ø 7.8 |
Der Zuckergehalt im Blutserum 2 Stunden nach dem Essen (mmol/l) | 5.5 - 8.0 | 8.1 - 10.0 | Ø 10.0 |
Der Prozentsatz des Glycosilad -Hämoglobins (Hba1, %) | <8.0 | 8.0 - 9,5 | Ø 10.0 |
Der gesamte Serumcholesterinsindikator (MMOL/L) | <5.2 | 5.2 - 6,5 | Ø 6.5 |
Triglyceride (mmol/l) | <1.7 | 1,7 - 2.2 | Ø 2.2 |
Eine wichtige Rolle einer Diät bei der Behandlung von INZSD
Die Diabetes -Ernährung ist sehr bekannt, selbst weit weg von Diabetes für Menschen, Tabelle Nr. 9. In einem Krankenhaus über eine Krankheit zu sein. Von Zeit zu Zeit können Sie sich eine spezielle Ernährung anhören, die sich immer in getrennten Töpfen befindet, unterscheidet sich vom Rest der Diäten und wird nach einem bestimmten Passwort ausgestrahlt: "Ich habe die neunte Tabelle." Was bedeutet das alles? Was ist der Unterschied zwischen dieser mysteriösen Ernährung aller anderen?
Sie sollten sich nicht verwirren, sich um ihren "Brei" der Diabetiker kümmern, dass sie aller Lebensfreuden entzogen sind. Die Ernährung bei Diabetes unterscheidet sich nicht so von der Ernährung gesunder Menschen, der korrekten Menge an Kohlenhydraten (60%), Fetten (24%) und Proteinen (16%), die Patienten erhalten.

Die Energieversorgung für Diabetes besteht darin, raffinierte Zucker in Produkten durch langsam geteilte Kohlenhydrate zu ersetzen. Der Zucker wurde in einem Geschäft für alle und die darauf basierende Konditorei in die verbotene Lebensmittelkategorie fällt.
Was das Gleichgewicht der Ernährung betrifft, so ist hier alles streng: Der Diabetiker muss die erforderliche Menge an Vitaminen und Pektinen verwenden, die mindestens 40 g betragen müssen. pro Tag.
Streng individuelle körperliche Aktivität
Die körperliche Aktivität für jeden Patienten wird vom behandelnden Arzt einzeln ausgewählt, während die folgenden Positionen berücksichtigt werden:

- Alter;
- Diabetes -Symptome;
- Schwere des Flusses des pathologischen Prozesses;
- Das Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen.
Die vom Arzt verschriebene körperliche Aktivität, die vom "Sala" durchgeführt und zur "Verbrennung" von Kohlenhydraten und Fetten durchgeführt wird, ohne Insulin zur Teilnahme zu gewinnen. Ihre Dosis, die erforderlich ist, um Stoffwechselstörungen auszugleichen, sinkt erheblich, was nicht vergessen werden sollte, da die Verhinderung des Anstiegs des Blutzuckers eine unerwünschte Wirkung erzielen kann. Die richtige körperliche Aktivität reduziert die Glukose, die Dosis von Insulin -Zersetzungen und infolgedessen eine Abnahme der Zuckerspiegel unter den zulässigen Werten (Hypoglykämie).
Daher, Die Dosis von Insulin und körperlicher Aktivität erfordert sehr genau Aufmerksamkeit und eine umfassende Berechnung.Um sich gegenseitig zu ergänzen, geben Sie die untere Grenze der normalen Laborindikatoren nicht gemeinsam.
Oder versuchen Sie es mit beliebten Heilmitteln?
Die Behandlung von Typ -2 -Diabetes wird häufig von der Suche nach Patienten mit beliebten Heilmitteln begleitet, die den Prozess und so weit wie möglich die Zeit der Einnahme von Dosierformen verzögern können.
Ohne die Tatsache zu beobachten, dass unsere entfernten Vorfahren praktisch nichts über solche Krankheiten wussten, gibt es Volksmittel zur Behandlung von Diabetes, aber wir dürfen das nicht vergessen Die vorbereiteten Infusionen und Abkochungen mehrerer Pflanzen sind ein Hilfsmittel. Die Verwendung von Hausmedikamenten für Diabetes lindert den Patienten nicht von der Erfüllung der Ernährung, der Kontrolle von Blutzucker, dem Besuch eines Arztes und erfüllt alle seine Empfehlungen.

Um diese Pathologie zu Hause zu bekämpfen, werden recht berühmte beliebte Heilmittel verwendet:
- Rinde und weiße Maulbeerkortexblätter;
- Getreide und Schälfeule;
- Walnuss -Partitionen;
- Lorbeerblatt;
- Zimt;
- Eicheln;
- Nessel;
- Löwenzahn.
Wenn Diät und beliebte Heilmittel nicht mehr helfen ...
Vorbereitungen der ersten Generation, die am Ende des letzten Jahrhunderts weithin bekannt sind, blieben in den Memoiren und wurden durch Medikamente der neuen Generation ersetzt, die 3 Hauptdiabetesgruppen bilden, die von der Pharmaindustrie hergestellt wurden.

Was für den einen oder einen anderen Patienten angemessen ist: Der Endokrinologe entscheidet. Damit Patienten sich nicht selbst medikamäuten und sich nicht für diese Diabetes -Medikamente nach eigenem Ermessen entscheiden, werden wir mehrere visuelle Beispiele geben.
Sulfonylmochevins Derivate
Derzeit werden Derivate der Sulfonem der zweiten Generation vorgeschrieben, die von 10 Stunden bis eines Tages handeln. Normalerweise nehmen die Patienten sie zweimal pro Tag eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.
Diese Medikamente sind in den folgenden Fällen absolut kontraindiziert:
- Typ -1 -Diabetes;
- Diabetiker, hyperosmolar, lactacidotisches Koma;
- Schwangerschaft, Geburt, Stillen;
- Diabetische Nephropathie, begleitet von einer verschlechterten Filtration;
- Hämatopoetische Systemkrankheiten mit einer gleichzeitigen Abnahme der weißen Blutkörperchen - Leukozyten (Leukozytopenie) und einer thrombozytischen Hämatopojesis -Bindung (Thrombozytopenie);
- Entzündliche und entzündliche Leberläsionen (Hepatitis);
- Diabetes, die durch vaskuläre Pathologie kompliziert sind.

Darüber hinaus kann die Verwendung von Arzneimitteln dieser Gruppe die Entwicklung allergischer Reaktionen bedrohen, die sich manifestieren:
- Juckreiz und Urtikaria, manchmal das Ödem von Quickke erreichen;
- Störungen des Verdauungssystems;
- Veränderungen von der Blutseite (Verringerung des Plättchengrades und Leukozyten);
- Vielleicht ein Verstoß gegen die funktionalen Leberfähigkeiten (Gelbsucht aufgrund von Cholestase).
Sahabro -Gewinnereinrichtungen der Familie Biguanides
Biguanidas (Guanidinderivate) werden aktiv für die Behandlung von Typ -2 -Diabetes verwendet, wodurch sie häufig Sulfonamide hinzufügen. Sie sind sehr rational für die Verwendung von Patienten mit Fettleibigkeit. Menschen mit Leber, Nieren und kardiovaskulären Pathologie sind jedoch sehr begrenzt und verändern mehr rettende Medikamente derselben Gruppe oder α-Glucosid-Inhibitoren, die die Absorption der Kohlenhydratabsorption im Dünndarm hemmen.
Absolute Kontraindikationen werden als Verwendung von Biguanides angesehen:
- ISD (Typ -1 -Diabetes);
- Signifikanter Gewichtsverlust;
- Infektiöse Prozesse, unabhängig von der Lage;
- Chirurgische Eingriffe;
- Schwangerschaft, Geburt, Stillzeit;
- Koma Staaten;
- Leber- und Nierenpathologie;
- Sauerstoffhunger;
- Mikroangiopathie (2-4 Grad) mit visuellen Behinderungen und Nierenfunktion;
- Trophische Geschwüre und nekrotische Prozesse;
- Verletzung der Durchblutung in den unteren Extremitäten aufgrund verschiedener Gefäßpathologie.
Insulinbehandlung

Aus dem obigen wird die Tatsache, dass das oben oben genannte wird Die Verwendung von Insulin ist die Hauptbehandlung von Typ -1 -Diabetes, alle Notfallbedingungen und schwerwiegende Komplikationen von Diabetes. INZSD erfordert die Ernennung dieser Therapie nur bei Formen der Insulinkonsum, wenn die Korrektur mit anderen Mitteln nicht den richtigen Effekt hat.
Moderne Insuline, monokompetent genannt, repräsentieren zwei Gruppen:
- Monokompetente pharmakologische Formen der menschlichen Insulinsubstanz (halbsynthetischer oder DNA-Gestein), die zweifellos einen signifikanten Vorteil gegenüber Schweinefleischvorbereitungen haben. Sie haben praktisch keine Kontraindikationen oder Nebenwirkungen;
- Monokompetente Insuline, die aus Schweinefleischbauchbankreas erhalten wurden. Diese Medikamente im Vergleich zu menschlichem Insulin erfordern eine Erhöhung der Medikamentendosis um ungefähr 15%.
Diabetes sind gefährliche Komplikationen
Aufgrund der Tatsache, dass Diabetes mit einer Schädigung vieler Organe und Gewebe begleitet wird, finden Sie ihre Manifestationen in fast allen Körpersystemen. Diabetes -Komplikationen werden berücksichtigt:
- Pathologische Veränderungen in der Haut: Diabetische Dermopathie, Lipoid -Necrobiose, Furunununculose, Xantom, Pilzhautläsionen;
- Knochen-künstlerische Erkrankungen:
- Diabetische Osteoarthropathie (gemeinsame Artikulation: eine Veränderung des Knöchelgelenks), die am Boden einer Mikrozirkulationsverletzung und trophischen Erkrankungen auftritt Diabetiker;
- Diabetische Hyropathie, gekennzeichnet durch die Steifheit in den Händenverbänden, die am häufigsten bei Kindern mit Kinderdiabetes gebildet wird;
- Atemwegserkrankungen: langfristig Verlängerte Bronchitis, LungenentzündungAnwesend Erhöhte Häufigkeit der Tuberkuloseentwicklung;
- Pathologische Prozesse, die Verdauungsorgane beeinflussen: Diabetiker EnteropathieBegleitet von einer größeren Peristaltik, Durchfall (bis zu 30 -mal täglich), eine Abnahme des Körpergewichts;
- Diabetische Retinopathie- Eine der schwerwiegendsten Komplikationen, die durch den Schaden an den Sehorganen gekennzeichnet sind;
- Die häufigste Komplikation von Diabetes wird berücksichtigt Diabetische Neuropathie und seine Sorte - Polyneuropathie90% aller Formen dieser Pathologie erreichen. Die häufig gefundene diabetische Polyneuropathie ist Diabetisches Fußsyndrom;
- Der pathologische Zustand des Herz -Kreislauf -Systems ist in den meisten Fällen die Todesursache des Diabetes mellitus. Hypercholesterinämie und vaskuläre Atherosklerose, die sich mit Diabetes in jungen Jahren zu entwickeln beginnen, führen unweigerlich zu Herzerkrankungen und Blutgefäßen (koronare Herzerkrankungen, Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, zerebrovaskuläre Verschlechterung).
Verhütung
Die Maßnahmen für die Verhinderung von Diabetes werden nach den Ursachen ihrer Herausforderung gebaut. In diesem Fall ist es ratsam, über die Vorbeugung von Atheriosklerose, arterieller Hypertonie, einschließlich des Kampfes mit Übergewicht, schlechten Gewohnheiten und Lebensmittelabhängigkeit zu sprechen.

Die Vorbeugung von Diabetes -Komplikationen besteht darin, die Entwicklung pathologischer Bedingungen zu verhindern, die von Diabetes selbst abgeleitet werden. Die Korrektur von Glukose im Blutserum, die Erfüllung der Ernährung, die angemessene körperliche Aktivität, die Umsetzung der Empfehlungen des Arztes wird dazu beitragen, die Folgen dieser ziemlich beeindruckenden Krankheit zu steigern.